Deine Rechte als Arbeitnehmer

Das Arbeitsrecht hat sich als besonderer Teil der Rechtsordnung herausgebildet um Arbeitnehmer und Arbeitgeber als gleichberechtigte Partner zu behandeln. Denn grundsätzlich ist der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber unterlegen und somit besonders schutzbedürftig. 

Das Arbeitsrecht dient also dem Schutz der Arbeitnehmer und regelt die Rechtsbeziehung zwischen dem Arbeitgeber und seinen Angestellten. Es enthält jede Menge Pflichten und Verpflichtungen für beide Seiten und soll dafür sorgen, dass sowohl die Interessen von Arbeitnehmer als auch von Arbeitgeber gleichermaßen berücksichtigt werden. Doch genau an diesem Punkt kommt es regelmäßig zu Streitigkeiten und der Weg über das Arbeitsgericht bringt Klarheit. Häufig ist es so, dass sich die Arbeitnehmer nicht mit der tieferen Rechtsgrundlage auskennen und somit Entscheidungen einfach hinnehmen. Wir haben einige interessante Punkte aus dem Thema Arbeitsrecht verständlich ausgearbeitet um euch so zur Seite zu stehen!

Kann man die eigene Kündigung rückgängig machen durch eine Anfechtung, etwa wenn man zur Eigenkündigung gedrungen wurde? Wir klären auf!

Unterliegen Kleinbetriebe dem Kündigungsschutz? Erfahre im Ratgeber wie du die Mitarbeiterzahl berechnest und bei wem die Beweislast liegt!

Du übst deine Rechte aus und fühlst dich benachteiligt? Vielleicht greift das Maßregelungsverbot! Auch wichtig: das Maßregelungsverbot wenn kein Kündigungsschutz besteht.

Unter welchen Voraussetzungen müssen Gründe für eine Kündigung angegeben werden und wann ist ein Nachschieben von Kündigungsgründen möglich?

Lass deine Kündigung kostenlos von uns prüfen!

Unsere Anwälte besprechen mit dir kostenlos deinen individuellen Fall und geben dir eine Einschätzung.

Kündigungsretter

4,9 von 5 Sternen (35 Bewertungen) bei Google und Proven Experts

Nutzerstimmen

Das sagen unsere Nutzer über unser Angebot:

Erfahrung Anwalt Arbeitsrecht Thomas L

Erst hatte ich Angst vor dem Kontakt zu einem Anwalt, hatte noch nie mit einem zu tun. Die Angst zerstreute sich aber direkt nach dem ersten Kontakt – sehr freundlich, unaufdringlich.

Thomas L.
Erfahrung Kündigungsretter Tim G.

Sehr guter Service. Schneller Rückruf, unverbindlich, vollkommen kostenfrei. Alle wichtigen Fragen geklärt, gute Tipps erhalten. Uneingeschränkt weiterzuempfehlen!

Tim G.
Erfahrung Anwalt Arbeitsrecht Maria K.
Sehr freundliche und kompetente Beratung. Selbst der Rückruf nach persönlicher Bedenkzeit war nett. Jederzeit wieder.
Susann R.
Erfahrung Anwalt Arbeitsrecht Lisa M.

Das hat wunderbar funktioniert. Ein wirklich toller Service und dabei vollkkommen kostenfrei. Ich war nach meiner erhaltenen Kündigung völlig verzweifelt und vor den Kopf gestoßen.

Lisa M.
Erfahrung Anwalt Arbeitsrecht Tanja S.

Sehr zuvorkommend, freundlich, sympathisch und kompetent. Super schnelle und selbständige Unterstützung. Ich würde immer wieder dort hin gehen.

Tanja S.